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TAMIS

Hier informieren wir Sie über das Festival TAMIS - Tage Alter Musik im Saarland 2024-25. Die künstlerische Leitung hat Joachim Fontaine - in Zusammenarbeit mit Mechthild Blaumer und Bernhard Stilz.

Ob Stradivari-Geigen oder Silbermann-Orgeln, der Klang historischer Instrumente verzaubert bis heute. Und nicht nur das: viele musikalische Schätze warten darauf, gehoben zu werden. 

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Das Festival TAMIS – Tage Alter Musik im Saarland – geht dieses Mal ausnahmsweise von Herbst 2024 bis ins Frühjahr 2025 und wird für die Fans klassischer Musik (und solche, die es werden wollen) einige Neuentdeckungen, z.B. vergessene Saarbrücker Barockkomponisten zu bieten haben. Das Festival eröffnet am 13. Oktober 2024 in Saarlouis mit dem Star der Alten Musik Ton Koopman (17 Uhr Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche). Zuvor wird im Prolog am 10. Oktober (Friedenskirche Saarbrücken) der italienische Barockgeiger Davide Monti mit Tänzerin und Ensemble sein musikalisches Labyrinth präsentieren. „Il labirinto“ hat die Menschen seit der Antike fasziniert, als Spiegel des Lebens und existientieller Fragen, quer durch die Epochen hat es auch Komponisten zu faszinierender Musik inspiriert. 

 

Bis ins Frühjahr (Karwoche 2025) folgen weitere zwei Dutzend Veranstaltungen: Masterclasses, Kammermusik, Oratorien. Und gleich drei Projekte zum Mitmachen (Barocktanz, ein Chorprojekt mit Charpentiers berühmter „Messe de Minuit“ an Weihnachten) sowie erstmals ein barockes Jugendorchester. 

 

Zum Finale – Ende März/Anfang April 2025 wird es wieder den „Förderpreis Alte Musik“ junger Ensembles aus ganz Europa geben (in Kooperation mit Saarländischem Rundfunk und Hochschule für Musik). Wie immer, liegt der Schwerpunkt auf der Musik der Renaissance und des Barock, Neugierige dürfen sich aber auch auf mittelalterliche Gregorianik und originale Stummfilm-Musik freuen.

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Einen Rückblick über unsere vergangenen TAMIS-Festivals finden Sie übrigens hier.

Durch Anklicken des Bildes laden Sie unseren Flyer herunter. Wir bitten um Verständnis, dass es bei Dauer und Umfang des kommenden TAMIS zu Änderungen kommen könnte. Aktuelles erfahren Sie stets auch über diese Website!

TAMIS – Tage Alter Musik im Saarland 2024-2025
Festival

T 1 Eröffnungskonzert: Sonntag, 13. Oktober, 17 Uhr

Evangelische Kirche Saarlouis

Orgel-Rezital Ton Koopman – Amsterdam

Kooperation mit dem Orgelsommer 2024

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Kartenreservierung über www.ticket-regional.de
Infos auch unter www.diekoenigin.org

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© FoppeSchut

Ton Koopman zählt zweifelsohne zu den berühmtesten Musikern unserer Zeit. Als Pionier der Alten Musik und insbesondere der großen Namen des Barock hat er Generationen von Musikern geprägt. Auf der großen Führer-Skrabl-Orgel der Evangelischen Kirche Saarlouis, deren Klangfarben und Register nach der Hildebrandt-Orgel des Naumburger Doms disponiert sind (eine der Lieblingsorgeln des Thomaskantors Johann Sebastian Bach), eröffnet Koopman nicht nur das Festival TAMIS, sondern beschließt den diesjährigen Orgelsommer im Landkreis Saarlouis.

© Richard Menzel

T 2 Donnerstag, 17. bis Sonntag, 20. Oktober 2024 

Hochschule für Musik Saar
Giesekingsaal / Konzertsaal

Öffentlicher Meisterkurs Barockgesang & Continuo-Praxis

Kursleitung:

Prof. Jörg-Andreas Bötticher, Cembalist und Organist (Schola Cantorum Basel) 

Prof. Kai Wessel, Coutertenor (Köln)

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© Kai Wessel

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© Jörg-Andreas Bötticher

Der Coutertenor Kai Wessel lehrt neben seiner künstlerischen Laufbahn (mit über hundert CD-Einspielungen) als Professor in Köln.

Jörg-Andreas Bötticher lehrt an der weltweit wohl bekanntesten Akademie für Alte Musik, der Schola Cantorum in Basel.

Beide wurden für den künstlerischen Nachwuchs des Saarlandes eingeladen. Freundinnen und Freunde der Alten Musik sind als Gasthörer jederzeit willkommen (Eintritt frei). Die Räumlichkeiten des Kurses sind ausgeschildert in der Hochschule (Bismarckstraße 1).

Im Fokus steht die Erarbeitung eines frühbarocken Repertoires, sowohl was die Technik der Verzierung im Sologesang, als auch die Ausgestaltung des Generalbasses angeht.

Abschlussmatinée am Sonntag, 20. Oktober, 11 Uhr im Konzertsaal der Hochschule.

T 3 Sonntag, 20. Oktober, 11 Uhr

Hochschule für Musik Saar – Konzertsaal

Matinée – Abschlusskonzert

Studierende und aktive KursteilnehmerInnen präsentieren die Ergebnisse der Masterclass.

 

Eintritt frei

T 4 Samstag, 2. November, 17 Uhr 

Filmhaus Saarbrücken

Stummfilm mit Originalmusik

Die Austernprinzessin – Komödie von Ernst Lubitsch (D 1919)

Aufführung mit live-Begleitung

Joachim Fontaine, Klavier

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Quelle: IMDb

Kooperation Festival Silent Nights

und Deutsches Filminstitut

 

Eintritt 10 Euro (keine Ermäßigung)

Vorverkauf über das Filmhaus Saarbrücken, Mainzer Straße 8, Saarbrücken Tel. 9054800 

 

Der schwerreiche amerikanische Geschäftsmann Quaker hat sein Vermögen mit Meeresfrüchten verdient und ist deshalb überall als Austernkönig bekannt. Seine temperamentvolle Tochter, die "Austernprinzessin", will unbedingt einen europäischen Adligen ehelichen. So gerät sie an den mittellosen Prinz Nuki, doch der schickt zunächst seinen Diener Josef vor. In der Annahme, einen echten Prinzen vor sich zu haben, heiratet die ungestüme Millionärstochter den Dienstboten bei der erstbesten Gelegenheit. Damit setzt sie eine turbulente Ereigniskette in Gang, die zu einem Happy End für alle Beteiligten führt. (Quelle: murnau-stiftung.de)

Auch dieses Konzert ist ein Ableger der Aktitiväten der Akademie für Alte Musik. Die originale Musikpraxis zu Stummfilmen ist heute so gut wie vergessen. Hunderte, tausende originale Quellen warten darauf, wieder entdeckt zu werden. Das war Anlass; für und mit Filmtheatern das Stummfilm-Festival Silent Nights ins Leben zu rufen (vom 30. Oktober bis 3. November). 

... es geht noch weiter.

Weitere Veranstaltungen in TAMIS folgen hier demnächst!

Die komplette Übersicht finden Sie bereits jetzt in unserem Flyer.

Rückblick

P 2 Donnerstag, 10. Oktober 2024, 19 Uhr

Friedenskirche Saarbrücken

Il Labirinto – Das Labyrinth 
Ensemble Helicona – Davide Monti

Werke von Benedetto Marcello, Claudio Monteverdi, Johann Sebastian Bach/Johann David Heinichen, Marin Marais, Pietro Antonio Locatelli & Improvisation

 

Helicona Ensemble:     

Sandhya Nagaraja, Gesang & Tanz

Davide Monti, Barockvioline

Maria Cleary, arpa doppia (Barockharfe)

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Eintritt 15 € / 10 € ermäßigt - Ticket-Vorverkauf: TAMIS@alte-musik-saar.de oder 0681 910.24.85

Das Leben – ein Labyrinth. Bis ins 2. vorchristliche Jahrtausend reicht dessen Symbolik für die verworrenen Pfade der menschlichen Existenz zurück. Der italienische Geiger Davide Monti greift in seinem neuesten Projekt vielfältige Bezüge auf: er folgt dem „Faden der Ariadne“ entlang barocker Opernszenen, er verliert sich in „harmonische Labyrinthe“ ebenso wie in die „orientierungslose“ Virtuosität eines Locatelli. Wie stets bettet Davide Monti, einer der kreativsten Köpfe der Early Music-Szene, sein Konzept ein in einen breiten Kontext von Gesang, Tanz und Musik, vom Frühbarock bis in die Zeit Bachs. Mit von der Partie in seinem Ensemble Helicona ist diesmal die Tänzerin und Sängerin Sandhya Naragaja.

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Programmheft - bitte anklicken

P 1 Sonntag, 6. Oktober 2024, 10 Uhr, Gottesdienst

Evangelische Kirche Saarlouis

Johann Caspar Kerll: Missa superba (c 1670)
Ensemble UnaVolta – Kantorei Saarlouis – Ltg. Joachim Fontaine
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Johann Caspar Kerll wurde für seine Musik vom Kaiser sogar geadelt. Aufmerksam wurde die Musikwelt auf den Wiener Hofkomponisten über den Umweg Leipzig: Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach hatte Kerlls Missa superba im Notenschrank und hat sich das Werk zum Vorbild genommen für sein Opus magnum, die Hohe Messe h-moll. Eine Wiederentdeckung der besonderen Art, auf den Spuren der Vorbilder, die die großen Namen der Musikgeschichte hatten. Es singt die – mehrfach mit Preisen ausgezeichnete – Kantorei Saarlouis unter Leitung von Joachim Fontaine, es spielt das Ensemble UnaVolta in einer frühbarocken Besetzungen aus Streichern und vier Posaunen.

Eintritt frei

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